Insgesamt 17 neue Mitglieder kann der Fanclub des DSC Arminia Bielefeld verzeichnen. Für die Blauen fiebern nun mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Udo Erichsmeier auch Manuela Kluziak, Tobias Brechmann und Vorsitzender Holger Gebauer (erste Reihe, von links) sowie Susanne Ostheider, Lutz und Katrin Eniglein, Ralf Ostheider, Stephan Avenarius und Meinolf Brechman. (Foto: Ramona Klose)

Almsenner: Seit fünf Jahren Fußballfreunde
Jahreshauptversammlung des Arminia-Fanclubs - Umfangreiches Jahresprogramm

Schloß Holte-Stukenbrock (rk).
Tore, Trikots und ganz viel Teamgeist, dass verbindet die Almsenner. Der offizielle Fanclub des DSC Arminia Bielefeld feiert sein fünfjähriges Bestehen und kann schon auf eine ausgefallene, kleine Vereinsgeschichte zurückblicken.


Vor fünf Jahren, am 3. Mai 2002, taten sich die Fußballbegeisterten Holger Gebauer und Udo Erichsmeier sowie elf weitere Freunde zusammen und gründeten den Verein Almsenner. Mit ihrer Liebe zum DSC Arminia schafften es die beiden Senner innerhalb kürzester Zeit, andere Bielefeld-Fans um sich zu scharen. Mittlerweile fiebern schon 164 Mitglieder den Spielen ihres Favoriten entgegen.

Während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag lobte Vorsitzender Holger Gebauer diese Verbundenheit und schwärmte vom tollen Vereinsklima. Gleichzeitig gab er den Gewinner des Tippspiels bekannt. Sein Stellvertreter, Udo Erichsmeier, hatte im Vorfeld die Arminia-Spiele am besten eingeschätzt und wurde noch einmal für seinen Spürsinn gefeiert.

Gebauer erklärte aber auch, dass die Vereinsmitglieder viel mehr unternehmen, als nur zu den Spielen ihres DSC zu fahren. So kam es, dass die Almsenner im letzen Jahr nicht nur auf der Tribüne saßen, sondern auch selbst gegen den Ball traten. Bei insgesamt fünf Hobbyturnieren traten die Männer auf Kleinfeldern gegen andere Arminia-Fanclubs an. "Highlight war dabei wohl der Wettkampf bei den Emsarminen Hövelhof im August 2006", erinnert sich Erichsmeier.

Für das kommende Jahr planen die Sportfreunde neben den monatlichen Stammtischen die Besuche bei den Heimspielen ihres Clubs und auch ausgewählte Auswärtsfahrten. Nach dem Heimspiel in Dortmund soll eine Planwagenfahrt organisiert werden, eine Wochenendfahrt ist auch geplant. "Beim Sportfest des PSV Stukenbrock-Senne im September wollen wir zudem mit einer Hobbymannschaft mitspielen", freut sich Erichsmeier schon jetzt.

Eine wichtige Aktion wird zudem die Erneuerung der Fanclub-Ecke bei Vereinswirt Rudi Draganski sein. Aktuell verzeichnet der Verein 164 Mitglieder, davon 36 Frauen und 128 Männer. Die Mitglieder kommen neben dem Stadtgebeit auch aus Bielefeld, Oerlinghausen, Espelkamp, Verl, Paderborn und Lübbecke. Michael Schniedermann und Sascha Manara werden den Verein als Kassierer unterstützen.

Quelle: Westfalen-Blatt vom 30. Juli 2007

[Zurück]