Elegant: Die Spieler des Rübe-Kauf-Fanclubs (rechts) wollen ihrem Gegner von den Crazy Blue DSC beim Fanclubturnier der "Almsenner Stukenbrock-Senne" den Ball abnehmen.
(Foto: Carsten Blumenstein)

Ems-Arminen entführen Pokal
DSC-Fanclub "Almsenner Stukenbrock-Senne" richtete erstmals Turnier aus

Schloß Holte-Stukenbrock (blue).
Am Ende setzten sich die Favoritenmannschaften in ihren Gruppen durch - und der Siegerpokal wanderte nur einen Ort weiter. Beim ersten Fußball-Turnier für Arminia-Fanclubs der "Almsenner Stukenbrock-Senne" hatten die Ems-Arminen aus Hövelhof im Finale die Nase vorn.


Zu Beginn schallte es noch "Rübe Kauf Fußballgott" über die Senne-Alm, doch in der Gruppenphase wurde Rübe Rüdiger von den Blue Defenders abgehängt. So kam es bereits im Halbfinale zum Spiel gegen die favorisierten Ems-Arminen. Dort hatte der Rübe-Kauf-Fanclub klar die schwächeren Nerren - oder keine Kondition mehr. Mit 6:4 nach Neun-Meter-Schießen setzten sich die Hövelhofer durch.

Das zweite Semifinale gewannen die Blue Defenders mit 2:0 gegen die Lippe Sippe, die aber im Kampf um Platz drei wieder obenauf war. Mit 5:2 wurden die immer mehr schwächelnden Anhänger von Rübe Kauf in die Schranken gewiesen. Das Endspiel wurde dann richtig spannend. Die Ems-Arminen siegten knapp mit 1:0 gegen die Blue Defenders aus Bielefeld-Brake und entführten den Pokal in den Nachbarort. Traurig war man beim Finalverlierer aber nicht. Fanbetreuer Olaf Biere konnte seine junge Truppe zufrieden wieder nach Hause fahren.

Zufrieden war auch der Ausrichter Almsenner, die sich bei der ersten Auflage nicht als Spieler betätigen wollten. Vorsitzender Holger Gebauer freute sich über neun teilnehmende Mannschaft - 50 hatte er angeschrieben. "Das war eine gute Gelegenheit zum 100. Geburtstag von Arminia Bielefeld", erklärte Gebauer die Motivation zum Fanclub-Turnier.

Fanclub Almsenner hat bereits 113 Mitglieder

Der 2002 gegründete DSC Arminia-Fanclub "Almsenner Stukenbrock-Senne" hat derzeit 113 Mitglieder. Viele davon waren als Helfer und Schiedsrichter im Einsatz - die Organisation klappte ohne Probleme.

Beim Hobbyturnier des TuS Storchkrug für Kneipen-, Straßen- und Betriebsmannschaften siegte ebenfalls ein Team aus Hövelhof. Die FC Champions nahmen durch einen 1:0-Erfolg über die Promille Kicker den Cup mit nach Hause. Platz drei ging an die Pader Bazis 4:3 nach Neunmeterschießen gegen die Pflegefälle. Das Turnier wurde zum 15-jährigen Bestehen des TuS Storchkrug organisiert.

Quelle: Neue Westfälische vom 21. Juni 2005

[Zurück]