Arminiafans: Die Almsenner drücken den Jungs in schwarz-weiß-blau die Daumen. (Foto: Lars Kettner)

Alles für Arminia
Die Almsenner drücken dem DSC unverdrossen die Daumen

Schloß Holte-Stukenbrock (luk).
Die Almsenner Stukenbrock-Senne haben einige erlebnisreiche Monate hinter sich. Ein Jahr nach der Gründung des Fußball-Fanclubs hat der Verein viele neue Mitglieder gewonnen. Zu den 13 Gründungsmitgliedern stießen 50 weitere Arminia Bielefeld Fans. Doch der Abstieg ihrer Mannschaft macht das Vereinsleben nicht leichter.


Prominenz war bei den Almsennern in der vergangenen Saison gleich mehrfach vertreten. So schauten die Spieler Rüdiger Kauf und Matze Hain bei den Fans vorbei. "In der Fanrunde erzählen sie auch schon mal aus dem Mannschaftskreis", erinnert sich Vorsitzender Holger Gebauer. Spannend sei es gewesen, als es um die Vertragsverhandlungen mit Momo Diabang ging, und die Spieler im Vereinslokal "kein Blatt vor den Mund nahmen", so Gebauer.

Generell haben es Fans von Arminia Bielefeld nicht leicht. Zwar sorgt der Rekordaufsteiger oft für viel Freude, aber nicht zum ersten Mal verabschiedete sich die Mannschaft von der Bielefelder Alm aus der ersten Bundesliga. "Aber das sind wir inzwischen schon gewohnt", sagt Gebauer. Es würde nun jedoch schwieriger, einen Fanbus für die Auswärtsfahrten des Vereins zu organisieren, denn das Interesse werde sicher nachlassen. Hinzu komme, dass im vergangenen Jahr 18 Mitglieder mit Dauerkarten immer dabei waren. Diese Zahl werde wohl geringer werden, so Gebauer.

Aber die Almsenner stecken den Kopf nicht in den Sennesand. Sie stehen zu ihrem Verein und deshalb haben sie schon neue Polohemden mit DSC-Aufdruck bestellt. Beim Festumzug zur 850-Jahr-Feier der Gemeinde wollen die Almsenner ebenfalls mit einem eigenen Wagen Farbe bekennen. Außerdem steht die Besichtigung der Alm auf dem Programm. Dann wollen die Fans die Spielerkabinen einmal selbst von innen sehen.

Natürlich hoffen die Mitglieder auch auf den Wiederaufstieg ihrer Jungs in schwarz-weiß-blau. Dennoch dämpft Gebauer Aufstiegseuphorien. "Die Neuverpflichtungen sehen wir skeptisch. Da fehlen Stürmer mit Namen", sagt der Vorsitzende. Die Almsenner suchen noch Arminiafans in der Umgebung, die beim Fanclub mitmachen möchten. Termine, ein Tippspiel, ein Forum und viele Infos finden Interessierte unter www.almsenner.de.

Quelle: Neue Westfälische vom 21. Juli 2003

[Zurück]