News zum Schießsport-Stand 11.Mai 2020

Hallo liebe Schießsportfreunde,

wie die meisten wohl schon aus den Medien mitbekommen haben, sind bestimmte sportliche Aktivitäten, unter strengen Auflagen, wieder erlaubt. Prinzipiell gehört das Schießen dazu.

Wir haben uns aber dazu entschlossen weiterhin den Trainingsbetrieb auszusetzen.

Das hat folgenden Hintergrund:

  1. Erlaubt wäre nur das reine Schießtraining.
  2. Während des gesamten Trainings sind die Abstandsregeln einzuhalten. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist in der ganzen Zeit Pflicht.
  3. Nach jedem Trainingsdurchgang müsste der Schießstand desinfiziert werden. Anschließend müssen die Räumlichkeiten und Vereinswaffen desinfiziert werden. Schießjacken des Vereins dürfen momentan nicht genutzt werden, da sie nicht vernünftig desinfiziert werden können.
  4. Für die ganze Zeit muss eine Anwesenheitsliste geführt werden, damit die Kontakte nachvollzogen werden können.

Diese und weitere Auflagen bedeuten ein hohen personellen und kostenmäßigen Aufwand, der sich momentan in einer wettkampffreien Zeit nicht lohnt. Deshalb wollen wir erstmal die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.

Gruß eure Schießmeister